Markt Grafengehaig

Markt Grafengehaig – Aktuelles

Ergebnisse aus dem Teilernergienutzungsplan für den Aufbau einer Wärmeversorgung im Ortsteil Eppenreuth

Der Markt Grafengehaig hat einen Teilenergienutzungsplan für den Ortsteil Eppenreuth in Auftrag gegeben. Grund dafür war, dass ein privates Wärmenetz entstehen sollte. Im Rahmen einer Untersuchung, sollte die zukünftige energetische Entwicklung unter Einbeziehung des Bestandes dargestellt und ein Gesamtkonzept erstellt werden. Der Energienutzungsplan bildet somit die Basis, um Energieeinsparung, Energieeffizienz und die Umstellung auf regenerative Energieträger aufeinander abzustimmen.

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie hat die Studie mit 70 % gefördert.

Mit der Studie wurde die Energieagentur Nordbayern GmbH, Zweigniederlassung Nürnberg, beauftragt. Die wesentlichen Ergebnisse  wurden von der Energieagentur zusammengefasst und werden hiermit veröffentlicht.

Hier geht es zur Zusammenfassung der Studie